Abifahrt nach Berlin und in den Bundestag zur Abgeordneten Türk-Nachbaur
Berlin / Villingen - 20.05.2024
Die Abiturprüfungen sind geschrieben, die letzten Schulwochen der Abiturienten des Gymnasiums am Romäusring sind angebrochen. Auf ihrer letzten Klassenfahrt, die Lehrer Jens Wilke organisierte, führt es die 85 Schüler:innen in die faszinierende Bundeshauptstadt Berlin. Ein Highlight dieser Fahrt dürfte der Besuch im Bundestag gewesen sein, der auf Einladung von SPD-Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur stattfinden konnte.
Zunächst konnten die Schüler:innen einer Plenumssitzung beiwohnen und so den bewegten Arbeitsalltag der Abgeordneten hautnah erleben. Anschließend stellte sich die Türk-Nachbaur im Rahmen eines persönlichen Termins den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu ihrer Abgeordnetentätigkeit. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Türk-Nachbaurs Ausschusszugehörigkeiten und die Aufgaben, die damit verbunden sind. Als Obfrau der SPD in der Enquete für Afghanistan oder als Mitglied der Ausschüsse für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit und Menschenrechte hat Türk-Nachbaur vor allem international geprägte Schwerpunkte, die die Schüler:innen begeisterte.
Auch der Europarat war Thema der Fragerunde, in dem Türk-Nachbaur Mitglied ist. Der Europarat wird oft fälschlicherweise als Institution der EU verstanden. Tatsächlich ist er eine eigenständige internationale Organisation und setzt sich unabhängig für die Förderung und den Schutz der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit in Europa ein. Aktuell spielt der Europarat eine bedeutende Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen durch den Russland-Ukraine-Konflikt und unterstützt Mitgliedstaaten bei der Umsetzung internationaler Menschenrechtsstandards.
Nach dem alle drängenden Fragen, der sehr interessierten Schüler:innen beantwortete waren, endete der Besuch im Deutschen Bundestag mit der Besichtigung der Kuppel.