Fridingen an der Donau erhält Breitbandförderung vom Bund
Fridingen an der Donau erhält für den Glasfaserausbau im Stadtgebiet jetzt auch eine Bundesförderung von rund 115 000 Euro. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis hatte diese Information vom Projektträger Gigabit-PT erhalten, der für den Bund die Vergabe der Fördermittel steuert.
"Der kontinuierliche Fortschritt beim Breitbandausbau in unserer Region ist eine hervorragende Nachricht. Gerade in Zeiten knapper Haushaltsmittel ist es essenziell, dass auch ländliche Gebiete von dieser wichtigen Infrastrukturmaßnahme profitieren", betonte Türk-Nachbaur. "Ohne die Unterstützung durch Bundesmittel wäre die Erschließung dieser Regionen für Telekommunikationsunternehmen oft nicht wirtschaftlich tragbar. Daher dürfen wir beim Ausbau der Infrastruktur trotz Schuldenbremse keine Kompromisse eingehen."
Die Breitbandförderung sei ein zentraler Baustein für die Zukunftsfähigkeit unserer Region. "Die Gelder für den Breitbandausbau sind von enormer Bedeutung. Sie stellen sicher, dass Fridingen an der Donau und andere ländliche Gebiete nicht abgehängt werden und sowohl die Bevölkerung als auch die Wirtschaft von einer modernen Infrastruktur profitieren können," unterstrich die Abgeordnete. "Ich werde mich weiterhin intensiv dafür einsetzen, dass solche Fördermittel auch in Zukunft bereitgestellt werden", erklärte Türk-Nachbaur.