Mühlheim an der Donau bekommt 165.917 Euro

Pressemitteilung 16.08.2024:

Im Rahmen des Förderprogramms zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland freut sich die SPD-Bundestagsabgeordnete, eine weitere wichtige Investition für die Stadt Mühlheim an der Donau bekannt geben zu können:

„Ich freue mich, mitteilen zu können, dass die Stadt Mühlheim an der Donau im Rahmen des Weiße-Flecken-Programms nun einen endgültigen Zuwendungsbescheid über 165.917 Euro erhalten hat. Diese Förderung durch den Bund ist ein bedeutender Schritt für die digitale Zukunft unserer Region und zeigt, wie konsequent wir daran arbeiten, auch die ländlichen Räume mit modernster Infrastruktur auszustatten,“ so Türk-Nachbaur.

Schnelles Internet ist heute kein Luxus mehr, sondern eine grundlegende Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse. Es freut mich besonders, dass wir durch dieses Projekt einen weiteren wichtigen Schritt für die digitale Anbindung in unserer Region machen können,“ betont Türk-Nachbaur. „Die Investition stärkt nicht nur den Standort Mühlheim, sondern ist auch ein klares Signal dafür, dass die Bundesregierung die Digitalisierung konsequent vorantreibt.

Mit einer Gesamtinvestition von 331.834 Euro wird Mühlheim an der Donau gezielt in die Erschließung von bislang unterversorgten Adressen investieren. Die Bundesförderung in Höhe von 50 % der Gesamtkosten trägt maßgeblich dazu bei, dass auch in ländlichen Gebieten schnelle und zuverlässige Internetverbindungen verfügbar werden.

Der Zuwendungsbescheid wurde kürzlich an die Stadt Mühlheim an der Donau versandt, womit das Projekt jetzt in die entscheidende Umsetzungsphase treten kann. Türk-Nachbaur hebt die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr hervor, die solche Erfolge möglich macht.

„Es ist unser gemeinsames Ziel, alle Regionen Deutschlands digital stark zu machen. Die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie den lokalen Verantwortlichen in Mühlheim zeigt, wie gut abgestimmtes Handeln zu konkreten Ergebnissen führt. Diese Förderung ist ein Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort,“ so die Abgeordnete.

Zurück
Zurück

Besuch des Schwarzwald Gymnasium Triberg im Bundestag

Weiter
Weiter

52 Millionen Euro für den Schwarzwald-Baar-Kreis